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Algorithmische Komposition
"Algorithmische Komposition": eine Komposition, die aufgrund eines Rechenalgorithmus (einer Formel, einem Computerprogramm, einer stochastischen Zufallsoperation) zustande kommt. Die Erstellung des Algorithmus ist Teil der kompositorischen Arbeit, meist gefolgt von der "Ausarbeitung" dessen, was die Rechenoperation erzeugt hat. M�glichkeiten sind:
- Ein Programm l�uft ab und erzeugt die Musik. Einziger Kompositionsakt ist die Programmierung. Beispiel war die Zufallskomposition (mp3) von mir, in der ich die Komppositionsprinzipien Stockhausens dem Zufall �berantwortet hatte.
- Ein Programm l�uft ab und der Ablauf kann in Realtime beeinflu�t werden. Beeinflussen kann entweder ein Spieler, der das Programm gut kennt, ("gebundene Improvisation") oder aber das Publikum, das mit den Kl�ngen eher "spielt" als improvisiert, ("interaktive Installation"). Beispiel f�r das erst genannte Verfahren ist das MIDI-Planetarium.
- Ein Algorithmus erzeugt Material, das in Noten umgesetzt und von Instrumentalisten interpretiert wird. Beispiele sind zahlreiche Kompositionen von Xenakis und Barlow.
- Ein Algorithmus erzeugt Material, das eine KomponistIn "ausarbeitet" und verwendet bzw. wodurch eine KomponistIn sich zu weiteren Taten anregen l��t.
- Kombination von mehreren der hier genannten Verfahren. Beispiel sind die "Luftschiffe":
Ich komponierte mit dem Computerprogramm MIDI-Planetarium ein Playbackband zur Einweihung des neuen H�rsaalgeb�udes der Uni Oldenburg: vertont wurde der im obigen Horoskop des Einweihungsmoments gelb markierte Ausschnitt aus der Ekliptik. N�heres zu diesem algorithmischen Kompositionsverfahren auf der entsprechenden Internetseite. Violeta Dinescu nahm dies Playbackband als Zeitleiste und komponierte in sie hinein eine Instrumentalversion der "Luftschiffe". Die vier Spieler spielten nach der Anzeige einer Uhr. Die Notation war halb grafisch, halb "exakt". Der Mitschnitt der Urauff�hrung als mp3. Hier ein Teil der Partitur:
Die Zeile "Tb. STROH" enth�lt die Musik des Playbackbandes in einer N�herungsgrafik zwecks Orientierung der Spieler.